Datenschutzpolitik und Persönlichkeitsschutz

In Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzbestimmung informiert ECOLO sie über die getroffenen Maßnahmen, um den Schutz der persönlichen Daten, die sie uns bei ihrem Besuch auf unseren Webseiten mitteilen, zu garantieren.

Unsere Datenschutzpolitik wird erläutert in der « Charte Vie Privée » der Ecolo Gruppe und ihrer Komponenten, die sie hier herunterladen können.

Kontrollautorität und gesetzliche Bestimmungen

Wir sammeln ihre Daten in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Bestimmungen zum Schutz der persönlichen Daten (DSGV) vom 24. Mai 2016 und des Gesetzes vom 8. Dezember 1992 zum Schutz des Privatlebens (www.privacycommission.be).

Identität des Verantwortlichen der Verarbeitung der persönlichen Daten

Ecodota – Ecolo Fédéral asbl
Avenue de Marlagne, 52
5000 – Namur

Tél. : 081/22.78.71
Mail : service.fichiers@ecolo.be

Datenschutzverantworticher (DPD)

dpd@ecolo.be

Zweck des Verarbeitungsprozesses

Wir benutzen die persönlichen Daten die sie uns mitteilen um folgende Ziele zu verfolgen :

• Sie per Mail oder Post über unsere Ideen und Aktivitäten zu informieren
  • Sie einzuladen, eine Petition zu unterschreiben oder an einer unserer Aktivitäten teilzunehmen
  • Um auf ihre eventuellen Auskunftsanfragen zu antworten
  • Um Kontakt mit ihnen aufzunehmen, wenn sie entschieden haben, als Mitglied/Sympathisant zu uns zu kommen oder wenn sie ihre Dienste als Ehrenamtlicher angeboten haben
  • Sie aufzufordern, ihren Mitgliedsbeitrag zu entrichten oder eine Spende zu tätigen

Empfänger der Verarbeitung

Die Personen, die Zugang zu den personengebundenen Daten haben, die sie uns mitteilen, sind Personalmitglieder von ECOLO oder Ehrenamtliche die über eine spezifische Genehmigung verfügen.

Welche personengebundenen Daten werden verarbeitet

Wir verarbeiten folgende Daten : Namen, Vornamen, Postanschrift, Mailadresse, Telephon/GSM Nummer, Geburtsdatum, Geschlecht, Webseite, Facebook Konto, Twitterkonto, ihre politischen Interessenschwerpunkte, ihre Angebote für ehrenamtliche Tätigkeit, ihre Mitgliedschaft, ihre Spenden, ihre Bankangaben, Foto.

Dauer der Aufbewahrung der Daten

Die gesamten Daten der Mitglieder werden auf unbegrenzte Dauer aufbewahrt. Das Mitglied, welches aufhört den Beitrag zu bezahlen – mit Ausnahme von Austritt oder Ausschluss – wird ehemaliges Mitglied und seine Daten werden gemäss diesem Statut behandelt.

Für Sympathisanten oder ehemalige Mitglieder werden alle Daten auf unbegrenzte Dauer aufbewahrt, ausser Ausschluss oder Austritt.
Alle Daten, die in der Datenbank sind, werden während eines Jahres nach dem Verlust eines dieser Statute aufbewahrt.

Alle Daten der Personen die als Bezieher einer Newsletter, whatsapp … eingetragen sind werden spätestens einen Monat nach Austritt aus der Liste gelöscht.

Einige wichtige Ausnahmen :

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf die Buchführung sind wir verpflichtet, während sieben Jahren die Daten bezüglich Beitragszahlung und Spenden aufzubewahren (Name, Vorname, Beträge der Zahlungen, Bankkonto). Die Buchführungsabteilung ist einzig ermächtigt über diese Daten zu verfügen und sie erhalten keine diesbezüglichen Mitteilungen.

Wir bewahren ausserdem für unbegrenzte Dauer und zu statistischen und Archivierungszwecken folgende Daten (Namen, Vornamen, eventuelle interne Mandate, eventuelle externe Mandate und Daten zur Ausführung des Mandats, Geburtsdatum, Postleitzahl). Allein die für die Archivierung zuständige Abteilung hat Zugriff auf diese Daten und sie erhalten keine Mitteilungen mehr unsererseits.

Im Falle eines Ausschlusses aus unserer Bewegung bleiben folgende Daten (Name, Vorname, eventuell interne Mandate, eventuelle externe Mandate, Geburtsdatum, Postleitzahl, Ausschlussmotiv) zugänglich für den Zugriff durch die Instanz, die zuständig ist für die Annahme unserer Mitglieder und Regresse, gemäss unserer statutären Regeln, sowie der administrativen Abteilungen, zuständig für die Bearbeitung.

Ihr Zugangsrecht zu ihren Daten

Sie verfügen über folgende Rechte in Bezug auf ihre Daten :

Zugang zu diesen Daten
Berichtigungsrecht
Löschungsrecht

Um ihre Rechte wahrnehmen zu können senden sie uns eine schriftliche Anfrage an folgende Adresse « Service fichiers » (siehe oben).

Übermittlung ihrer Daten an Dritte

Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt, außer im Fall von Versendung von Postsendungen (Beispiel : Zustellung des Magazins « créons demain »). Ecolo stellt dafür sicher, dass die Stellen, mit denen sie zusammenarbeitet, die Verordnungen zum Schutz des Privatlebens respektieren.

Sicherheit ihrer Daten

Ecolo verpflichtet sich :

• binnen bester Frist auf alle Anfragen zu antworten die das Zugriffsrecht auf ihre Daten betreffen.
  • ihre Daten bestmöglich gegen elektronischen Datenklau zu schützen (zusätzliche Informationen zur elektronischen Datensicherung können per mail an die Adresse service.fichiers@ecolo.be erhalten werden).
  • seine Mitarbeiter in Sachen zu respektierenden Maßnahmen betreffend des Schutzes des Privatlebens zu schulen.
  • alle Maßnahmen zu treffen, um sie zu informieren im Falle, wo trotz aller getroffenen Maßnahmen, ihre Daten von einem Zwischenfall betroffen wären.